Das beliebteste Emoji in China: The Well-Behaved Baby

Mittlerweile ist ja die ganze Welt per Facebook, Youtube, Instagram, Whatsapp oder sonstige soziale Netzwerke verbunden..naja fast. Außer die VR China. Irgendwie lebt man hier immer hinter einem grauen Schleier, wenn man keinen VPN-Client zur Verfügung hat.

Deshalb gibt es hier viele soziale Netzwerke, die außerhalb Chinas völlig unbekannt sind, aber in China überhaupt nicht mehr wegzudenken sind. Da wären zum Beispiel WeChat (das Pendant zu Whatsapp), Youku (das Pendant zu Youtube), Neihan Duanzi (kurze Videofrequenzen von Nutzern eingestellt) und viele, viele mehr. WeChat toppt aber nach wie vor noch alles und wird hier für fast jede Dienstleistung verwendet. Hauptsächlich als Messenger und für Videoanrufe, aber vor allem auch als Bezahlsystem (per QR-Quote) oder als abgekapseltes soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos unter Freunden. Ohne WeChat kommt man heutzutage in China auf jeden Fall nicht mehr weit.

Wer über WeChat Nachrichten an Freunde verschickt, hat die Möglichkeit auch kostenlos Sticker bzw. Emojis zu verschicken. Man kann aber für jedes kostenlos heruntergeladene Emoji-Set eine kleine Spende an den Designer machen. Aber alles freiwillig natürlich. Einige Emojis haben dadurch schon Berühmtheit erlangt und befinden sich mittlerweile auch auf T-Shirts, Tassen oder als Autoaufkleber.

Kürzlich wurde bekannt, welches das beliebteste und am meisten supportete Emoji auf WeChat ist: Das „Well-Behaved Baby“. Ein süßer, weißer Klumpen mit roten Pausbäckchen. Nach eigenen Angaben hat der Designer alleine durch die freiwilligen Spendenbeiträge rund 500.00 Yuan (ca. 64.400€) seit Veröffentlichung verdient. Kreativ sein lohnt sich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s